Wir haben es endlich geschafft, den
Leipziger Zoo wiedereinmal zu besuchen. Es war herrlich! Nicht nur die Kinder waren sehr gespannt. Es kommt der Zoo zwar wöchentlich zu uns ins Wohnzimmer, da die Sendung
"Elefant, Tiger und co." vom MDR zu unseren Lieblingssendungen im Fernsehn gehört und wir etliche Stunden davon auf Video gebannt haben, aber nun alles live und vor Ort zu sehen, das hatte doch seinen ganz eigenen Reiz. Immerhin waren wir mit unserem Vorwissen gut gerüstet. Die Kinder kennen einen großen Teil der Tiere und auch der Pfleger mit Namen und kennen ihre Geschichte. So winkten unsere Kinder dem ersten Tierpfleger, der uns auf seinem Rad entgegenkam laut rufend zu. Der jedoch reagierte nicht groß, war die Vertrautheit doch nur einseitig da.
Die neuen Anlagen sind wirklich schön geworden. Sie laden geradezu dazu ein, sich Zeit zu nehmen und in Ruhe zu beobachten. Man taucht förmlich in die Welt der einzelnen Tiere ein, ist nicht nur Betrachter, sondern begibt sich mitten hinein. So macht ein Zoobesuch Spaß! Wenn wir näher dran wohnen würden, dann wären wir bestimmt öften da. So freuen wir uns auf den nächsten Freitagabend und laden uns den Zoo wieder ein in unser Wohnzimmer.