Abenteuer 1900
Bei uns ist ist das "Gutshausfieber" ausgebrochen. Als Fans von Freilichtmuseen und co. ist so eine Serie, wo Geschichte lebendig wird, einfach nur spannend anzuschauen. Auch die Kinder finden es interessant, die Folgen zu schauen und das Leben der Gutshausbewohner zu verfolgen. Heute haben wir die Internetseiten durchsurft. Cool gemacht!Das Gesehene erinnert mich immer wieder an eine Romantriologie, die ich vor gut 15 Jahren aus der Bibliothek ausgeliehen und verschlungen habe. Es ging um eine adelige Familie, die im Brandenburgischen lebte und begleitete diese über viele Generationen von der Zeit Kaiser Friedrichs II bis zum Ausbruch des ersten Weltkrieges. Ich hab aber keine Ahnung, wie die Romane hießen. Weiß jemand, wie und wo man sowas rausfinden kann?
Nachtrag: Fasziniert mich immer wieder: Ich versuche mich an was zu erinnern, hab keinen Schimmer und beschäftige mich mit ganz was anderem und - *PLOING* ich hab meine Antwort. Das Gehirn scheint wie eine Suchmaschine weiterzusuchen und oft genug findet es dann nach Minuten, Stunden oder Tagen die Antwort. Siehe da, die Bücher gibt es noch, wenn auch die Rezensionen nicht gerade überragend sind. Es ist und bleibt ne schöne Erinnerung von früher. Und wer weiß, vielleicht packt´s mich ja doch nochmal?
tinG - 26. Nov, 19:40
Ich hab mit dem Plätzchenbacken angefangen. Vier Sorten sind bereits fertig. Mal schauen, wie viele es noch werden. Eigentlich genieße ich das Backen. Es ist nur mit zunehmender Kinderzahl und der steigenden Anzahl helfen wollender Hände schwieriger und nervenraubender. Wie gut, daß es noch Zeiten am Tag gibt, wo ich hier ungestört werkeln kann, wenn die Großen im Kindergarten sind und der Kleine schläft.

