wechselheader1

2
Mrz
2004

"Ich will aber!"

Es ist erstaunlich, wie quasi über Nacht aus einem kleinen süßen Mädchen ein Quälgeist werden kann, der einen im Viertelstunden-Takt zur Weißglut bringen könnte. Irgendetwas muß das "Selbst" in ihr geweckt und gleichzeitig die Trotzphase eingeleitet haben.
Die Sätze "Ich will aber!" und "Ich will aber nicht!" wechseln sich munter ab, je nachdem, was man von ihr (nicht) will. Und so wird jede Kleinigkeit zum Kampf: Das Aufstehen und das Zubettbringen, das Aufessen, die Gelüste nach Süßigkeiten (immer nach dem, was gerade nicht im Haus ist), das Ausziehen, das Wickeln, das Anziehen, das Spielen...
Mit nichts kann man es der jungen Dame Recht machen, sich selbst zu beschäftigen scheint auch ein großes Problem zu sein und am liebsten werden jene geärgert, die es geschafft haben, eine Beschäftigung für sich zu finden.

Echt anstrengend, wenn man so den ganzen Tag zusammen mit einem Trotzkopf verbringt. Da will ich mal hoffen, daß die Phase nur kurze Zeit andauert.

ängstliches Blümchen

Meine Kleine und ich haben heute einen Strauß mit Gerbera mitgebracht und ich hab nach dem Einkauf die Blumen in der Vase hübsch angeordnet. Allerdings wollten ein paar der Blumen pertu nicht in die Richtung schauen, in die ich sie zu drehen versuchte. Daraufhin fragte meine Kleine: "Was machst Du da?" Ich: "Ich möchte, daß uns die Blümchen anschauen." Die Kleine: "Wollen die Blümchen nicht?" Ich: "Nein, manche Blümchen wollen nicht. Aber wer nicht will, der muß auch nicht."
Als ich den Raum verlasse höre ich gerade noch mit einem Ohr unsere Kleine zu der Blume sagen: "Du brauchst aber keine Angst haben!"

Eben entdeckt

das GummiringspielBei "Zimmer frei" gibt es neuerdings ein Spielelexikon mit den besten Spielen aus der Sendung. Die Sammlung dürfte zwar noch ein wenig ausgebaut werden, aber der Anfang (15 Spiele) läßt schon mal hoffen.

27
Feb
2004

Tragen <-> Fernsehn

Ich habe unseren Mädels gestern erklärt, daß ich sie nun wirklich nicht mehr heben darf (immerhin 13 und 16kg Gewicht), da das nicht gut fürs Baby ist. Und dann hab ich ihnen die Konsequenzen erklärt, daß das Baby viel zu früh geboren werden könnte und dann ganz lange im Krankenhaus bleiben müsse - oder aber, daß die Mama, um schlimmeres zu verhindern, irgendwann nur noch im Bett liegen bleiben müsse, wenn sie weiterhin so viel so schwer trägt.
Beide Kinder waren zunächst sehr einsichtig und begriffen den Ernst der Lage. Dann jedoch meinte unsere Große, der die Tränen schon leicht in die Augen schossen: "Aber Mama, das geht nicht! Wenn der Papa dann auch nicht da ist, dann können wir gar nicht mehr Fernseh gucken."
(Tja, den Fernseher kriegen sie alleine noch nicht eingeschaltet - Pech gehabt!)

26
Feb
2004

Ade, du Cafe!

Martin hat sein Cafe auf vorerst unbegrenzte Zeit geschlossen. Schade! Damit ist es vorerst ein christliches Weblog weniger.
Martin, ich wünsche Dir guttuende 40 Tage der Besinnung und viele neue Impulse. Möge sich vieles in deinem Leben neu sortieren und Deine Entrümpelung gut ergiebig sein. Schön, daß wir ein kleines Stück Weg gemeinsam gehen durften. Vielleicht lesen wir ja trotzdem wieder voneinander. Ich würde mich sehr darüber freuen!

Wann wird es wieder richtig Frühling, so ein Frühling...

Als ich heute Nachmittag aus meinem (ärztlich verordneten ;o) ) Mittagsschlaf aufgewacht bin, da dachte ich, ich guck nicht richtig. Da wo es mittags noch schön grün gewesen war, sah es plötzlich so aus:
Schneegestöber
Schönstes Schneegestöber sah ich da vor meinem Fenster.

Kurz darauf wurde ich dann entschädigt mit diesem Ausblick:
und kurz darauf

Aber mal ganz ehrlich: So langsam wird es doch Zeit, daß die Frühblüher ihre Chance bekommen, oder nicht? In den Zwickau Arkaden haben sie schon so schöne Beete mit Krokussen, Narzissen und dergleichen mehr aufgebaut. Das war schon richtig zum Lust kriegen und von unseren narzissen guckt auch schon das Grün heraus. Da muß doch der ganze Schnee nicht unbedingt nochmal alles einpacken, oder?

Die einen dürfen einmal, die anderen sogar zweimal

unsere Pipi Langstrumpf
Am Montagmorgen hab ich mich aus dem Bett gequält und mit aller Kraft, die ich zusammenkratzen konnte, unsere Große in Pipi Langstrumpf verwandelt. Sie hatte sich schon so auf diesen Tag gefreut: Fasching im Kindergarten. Vor Aufregung ist sie bereits um 5.45 Uhr aufgestanden und konnte es nicht erwarten. Und dann zog mein stolzes Kind fröhlich mit seinem Papa los zum Kindergarten (wärend Muttern, kreislaufmäßig am Ende, wieder zurück in die Federn flüchtete). Hellwach wurde ich dann etwa 20 Minuten später, als mein Mann nur meinte: "Ach übrigens: Fasching ist im Kindergarten erst morgen!"
Ich war mir so sicher gewesen, daß die Erzieherin von Rosenmontag geredet hatte (nen Aushang hatte es ausnahmsweise nicht gegeben) und als Westfale war es für mich das normalste der Welt, daß am Rosenmontag gefeiert wird. Konnte doch nicht ahnen, daß der Osten der Republik (genauso wie der Süden) am Faschingsdienstag traditioneller Weise feiern tut. - Wie peinlich!
Aber meine Große ist auch am nächsten Morgen nochmal ganz stolz als Pipi Langstrumpf in den Kindergarten gezogen.

18
Feb
2004

Wie lang ist die Osterzeit?

Tja, bei Weihnachten ist das wirklich einfacher. Die Adventszeit geht vom 1. Advent bis Weihnachten und die Weihnachtszeit geht dann nochmal bis zum 6. Januar oder bis Lichtmess am 2. Februar.
Aber wie ist das mit Ostern? Die Passionszeit beginnt ja mit dem Aschermittwoch und dauert sieben Wochen bis Ostern. Aber "darf" man da schon alles österlich schmücken? Und wie lang bleibt Osterschmuck dann hängen? - Nicht das ich da gesetzlich sein will (ich hatte im letzten Jahr die Osterhasen bis tief in den Sommer hinein am Küchenfenster hängen), aber ich hab mich heute so gefragt, was ich denn mit den kahlen Fenstern machen will und ob es für die ersten Ostersachen nicht doch noch ein wenig zu früh ist.

Ich hab übrigens meinen Fastenkalender von der Aktion "7 Wochen ohne" erhalten. Dabei hab ich mich mit der Passionszeit für dieses Jahr noch überhaupt nicht auseinander gesetzt. Naja, es ist noch eine Woche hin. Das Thema lautet in diesem Jahr "auf!klären".
Kurzentschlossene können den liebevoll gestalteten Kalender kostenlos (oder gegen Spende) auf der Internetseite bestellen.

17
Feb
2004

Na super!

Bild macht ne Umfrage zum Thema Treue und kommt nach 10 000 Antworten zu folgendem Zwischenstand:

53% Prozent der Männer sind schon einmal fremdgegangen.
56% Prozent der Frauen sind schon einmal fremdgegangen.
89% Prozent der Männer schwören: Meine Frau ist treu!
83% Prozent der Frauen sagen: Mein Mann ist treu!

Und da frag ich mich doch, was denn heute noch gehalten wird von alten Werten wie Treue und Vertrauen, denn ohne die wäre für mich eine Beziehung nicht denkbar. Bei diesen Zahlen wundert es dann auch kaum noch, daß jede dritte Ehe, die heute geschlossen wird, vorm Scheidungsrichter landet. Eigentlich ein Armutszeugnis, oder?

16
Feb
2004

Es ist erstaunlich

..., wie so ein Schwanger-Bauch in kürzester Zeit anwachsen kann. Der Bauchnabel ist schon fast "geplöppt". Ich frag mich nur, wo der Bauch denn nun noch in den nächsten 16 Wochen hinwachsen will. Muß ich Angst bekommen?

Eine Fahrt

von Westfalen nach Sachsen mit meinen beiden Damen, das bedeutet:
  • 460 km
  • 5 Stunden und 20 Minuten (Pause inclusive)
  • 6 1/2 Kinderkassetten (ohne Gnade!)
  • vier Brötchen, eine gute halbe Tüte Gummibärchen und eine Hand voll Kekse
  • eine knappe halbe Flasche Cola und zwei Trinkpäckchen mit Apfelsaft
  • ein Happy Meal und zwei Hamburger bei Mc Doof
  • ein Heulanfall unserer Kleinen, da beide Kinder sich um ein Kissen streiten mußten
  • etwa 60 Minuten Schlaf (die unsere Kleine für sich beanspruchte)
Fazit: eine recht zügige und unkomplizierte Fahrt

Nachdem ich die vorletzte Woche krank mit starken Ringkopfschmerzen und extrem niedrigem Blutdruck zuhause verbracht hatte und uns eine "Papa-lose" Woche bevorstand, haben wir kurzerhand unsere Taschen gepackt und sind zu Oma und Opa nach Westfalen gefahren. Die Zeit hat uns allen auch richtig gut getan. Die Kinder haben ihre Großeltern, Tanten und Onkel genossen und die Aufmerksamkeit, die sie von ihnen erhalten haben. Ich selbst durfte mich entlastet wissen und ha es z.B. sehr genossen einmal einen Nachmittag ganz allein durch die Geschäfte der Stadt meiner Schülerzeit zu bummeln. Am Samstag hab ich nach Monaten wieder meine Patentante und deren Kinder besucht und auch das hat sehr gut getan. Die Kinder schienen es alle vier sehr genossen zu haben.
Jetzt hat uns unser Alltag in Sachsen wieder - und ich freu mich auch wieder drauf. Alles hat seine Zeit und die will ich auch so genießen, wie sie fällt.

8
Feb
2004

Ich hab es gesehen!

Das erste Schneeglöckchen für dieses Jahr sah ich heute morgen bei uns im Vorgarten. Irgendwie ist es immer wieder ein erhebendes Gefühl, diesen Vorboten zu entdecken, der von wärmeren Tagen kündet und ein Zeichen dafür ist, daß ihm schon bald die anderen Frühlingsblumen folgen werden.
Nur über eines hab ich mich geärgert, die Digicam ist mit Papa auf Dienstreise.

Hallo Du!

Du bist nicht eingeloggt.

Abenteuer

"Wer heute (...) in Deutschland etwas wirklich Revolutionäres, völlig Ausgeflipptes und absolut Waghalsiges machen will, der sollte albernen Extremsport vergessen und heiraten.
Er sollte zwei Jahrzehnte seines Lebens in die Zukunft investieren, die Ärmel hochkrämpeln und mehrere Kinder großziehen - und zwar erhobenen Hauptes, bitteschön!"

Dr. Peter Aschoff

Suche

 

Über mich

Ich bin:
35 Jahre alt
Mutter dreier Mädchen
(10, 8 und 2 Jahr alt)
und eines Jungen (6 Jahre alt)
gebürtig aus Ostwestfalen
seit gut 12 Jahren Wahl-Sachse
engagiert für Jugendarbeit
Herbergsmutter auf dem ökumenischen Pilgerweg

Ich mag:
fotografieren
basteln, malen und zeichnen
computern und gestalten
nähen und patchworken
häkeln
lesen
bummeln (am liebsten allein)
Tee und Cappuccino
Pizza und Pasta
Schoko und Lakritze
die Farbe Blau
Ringelsocken
Streifen überhaupt

einen zweiten Blog über mein kreatives Schaffen habe ich mit dem Titel Himmelskind
meine Fotos findest du bei ipernity
selbstgenähtes von mir gibt es zu kaufen bei dawanda

Eine Bücherwunschliste findest Du bei Amazon ;-)

Mein Shop

Aktuelle Beiträge

Hey, ich habe auch kürzlich...
Hey, ich habe auch kürzlich begonnen, Fitness zu betreiben...
Xylit - 28. Aug, 15:31
Hersteller Suche
Sehr geehrte Damen und Herren, wir sind auf der Suche...
Katharina Göser (Gast) - 7. Okt, 12:54
I am the new one
Appreciate this post. Will try it out.
www.leferycreme.de (Gast) - 25. Sep, 13:59
Vielen Dank für die Tipps!...
Vielen Dank für die Tipps! Mittlerweile gibt`s da noch...
Lissy (Gast) - 29. Okt, 12:48
six pillows
six pillows, a photo by tin.G on Flickr.
tinG - 16. Okt, 14:27

Aus meinem Zahlenblog

Status

Online seit 8120 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 28. Aug, 15:31

Counter

Credits

Da waren dann noch:

tin.G. Get yours at flagrantdisregard.com/flickr
development